Sanierung von Oberstufenzentren für die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin

Zurück

Projektbeschreibung

An den genannten Oberstufenzentren wurden verschiedene Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen durchgeführt. Das Spektrum der geplanten und ausgeführten Arbeiten reichte dabei von der Sanierung von Ziegel-, Schiefer-, Flach- und Faltendächern über die Sanierung eines Rektorenhauses bis zur Herstellung von Behindertengerechtigkeit, Erneuerung eines Sporthallenbodens und Fenstersanierungen. Alle Maßnahmen wurden fast ausschließlich im laufenden Schulbetrieb ausgeführt. Hierbei sind die schulischen Belange unter anderem bei der Planung und Ausführung lärmintensiver Arbeiten berücksichtigt worden. Bei einigen Bauvorhaben mussten Schadstoffe wie KMF, Asbest und PAK ausgebaut bzw. Gesichert werden. Diese Arbeiten wurden koordinierend von uns betreut unter Hinzuziehung von Schadstoff- Fachleuten.

Häufig stehen die betreuten Objekte unter Denkmalschutz. Die vorgesehenen Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit den zuständigen Denkmalbehörden geplant und ausgeführt. Dabei wurden Befundungen veranlasst, Bemusterungen durchgeführt und Schadenskartierungen erstellt. Trotz teilweise schwieriger Randbedingungen wurden sämtliche Bauvorhaben im Termin- und Kostenrahmen fertiggestellt.