Carl-Sonnenschein-Grundschule in Berlin-Mariendorf

Zurück

Projektbeschreibung

Die Carl-Sonnenschein-Grundschule wurde in den Jahren 1958 – 1960 erbaut und besteht aus einem Komplex von Einzelgebäuden: Schulgebäude, Turnhalle, Mensa und Hort.

Die Carl-Sonnenschein-Grundschule steht unter Denkmalschutz und gehört zu den Baudenkmalen, die weitgehend unverfälscht erhalten sind, da sie seit ihrer Entstehungszeit noch keiner grundlegenden Sanierung unterzogen wurde. Das Bauwerk zeigt jedoch strukturelle bautechnische und bauaufsichtliche Mängel, die eine Sanierung zwingend notwendig machen.

Die geplante energetische Sanierung sieht eine Modernisierung der Heiztechnik sowie Wärmedämmmaßnahmen der Gebäudehülle vor. Die beiden Innenhöfe erhalten eine Überdachung mit einem Glasdach, um einerseits die bautechnischen Probleme zu lösen und anderseits die Forderungen der Denkmalpflege nach Erhalt der originalen Stahl-Glas-Konstruktionen der Innenhoffassade zu erfüllen.

Gegenstand der Baumaßnahme ist nur das Schulgebäude.

Der Schulbetrieb wird im Hortgebäude, in der Mensa und in der Turnhalle während der Bauzeit fortgeführt.