Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Zurück

Projektbeschreibung

Die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen für die Universitätskliniken der Martin-Luther-Universität wurden an verschiedenen Standorten in der Stadt Halle realisiert.

Alle Gebäude entstanden Ende des 19. Jahrhunderts und stehen als Ensemble unter Denkmalschutz.

Am Standort Magdeburger Straße wurden für das dortige Klinische Zentrum unter anderem ein Nieren- und Transplantationszentrum und ein Poli-Operationssaal errichtet. Die Arbeiten erfolgten teilweise im laufenden Klinikbetrieb mit entsprechend enger Abstimmung mit dem Klinikpersonal und dem notwendigen Schutz der genutzten Bereiche.

Der Standort Julius-Kühn-Straße wird von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie genutzt. Seine Gebäude wurden Ende des 19. Jahrhunderts bereits als Psychiatrische Klinik errichtet. Geplant als symmetrische Anlage, besteht der Komplex aus einem zentralen Hauptgebäude und axial angeordneten Wohn- und Wirtschaftsgebäuden sowie einer Kapelle.

Unter anderem wurde die etwas abseits des zentralen Gebäudekomplexes gelegene ehemalige Direktorenvilla zu einer 16-Betten-Station für psychisch Kranke umgebaut. Ziel der Maßnahmen war der größtmögliche Erhalt des überkommenen Charmes des Villengebäudes, was trotz der Nutzungsänderung durch minimale Eingriffe in die Substanz erreicht wurde.