Bürohaus der Postbank am Halleschen Ufer Berlin

Zurück

Projektbeschreibung

Das Postbank- Hochhaus wurde von 1965 bis 1971 nach den Plänen von Prosper Lemoine errichtet. Vorbild für den Entwurf war das Seagram Building von Mies van der Rohe in New York.

Im Auftrag der Deutschen Bank AG wurden in dem Postbankgebäude Büroflächen für Mitarbeiter der DB Kredit Service GmbH ausgebaut.

Für die betreffenden Büroflächen wurde die IT- Infrastruktur komplett neu aufgebaut. Hierzu waren zur Trassenführung und zur Anbindung an den dezentral errichteten Serverraum umfangreiche Bauleistungen erforderlich. Der Ausbau erfolgte teilweise in genutzten Bereichen. Aufgrund der sehr engen Terminvorgaben war vor allem in Bezug auf die Schnittstellen zwischen Hochbau, haustechnischen Gewerken und IT- Technik ein hoher Koordinierungsaufwand notwendig. Außerdem erfolgten die Arbeiten unter Berücksichtigung der besonderen Sicherheitsansprüche der Postbank.

Die Büroflächen konnten termingerecht und im Kostenrahmen übergeben werden.